Natural Horsemanship Kurse

Von Juni bis August 2009 organisierte und leitete ich, Katharina Kirchner, laufend Kurse in Natural Horsemanship. Ich veranstaltete diese Weiterbildungen auf der Sunhill Ranch in Kirchberg an der Pielach. Mit viel Freude und Begeisterung nahmen zahlreiche Reiter und Reiterinnen mit ihren Pferden teil. Angefangen bei den ersten Grundübungen bis zum Reiten ohne Sattel und Zaumzeug, für jeden Pferdefreund war etwas dabei! Das Wetter war an den meisten Kurstagen sonnig und heiß. Sonnencreme, Sonnenbrille und Kappe war an solch heißen Tagen die einzige Rettung! Ich gab den Kursteilnehmern mit Überzeugung und Leidenschaft mein Wissen weiter und jeder Kurs endete mit viel Erfolg! Es war bis jetzt bei meinen Kursen niemand dabei, der mit keinem strahlenden Gesicht die Sunhill Ranch verließ! Dies ist für mich das größte Geschenk, wenn ich jemanden so glücklich machen kann!

Jeder Kurs, sei es ein Kurs für Einsteiger oder ein Kurs für Fortgeschrittene, ist für mich eine neue Herausforderung und bringt mir neue Erfahrungen! Ich lerne an solchen Tagen immer etwas Neues dazu und genau das ist für mich das Faszinierende und Interessante, denn man lernt nie aus! Ich lernte die Pferde und die Menschen noch besser zu verstehen. Ich lernte viele Persönlichkeiten kennen und mit diesen umzugehen und zu kommunizieren, sowohl auf der Pferdeebene als auch auf der Menschenebene. Mir wurde klar, wie kooperativ Menschen und Pferde sein können, wenn sie in Harmonie sind. Genauso wurde mir bewusst, dass das bewusste Anwenden der Körpersprache, die natürliche Kommunikationsform, nicht einfach zu erlernen ist.

Das Jahr 2009 gab mir viel Stoff zum Lernen und ich möchte mich bei allen meinen Kursteilnehmern bedanken, dass ihr so engagiert und wissensdurstig teilgenommen und mit mir zusammen gearbeitet habt. Ihr habt mir ermöglicht, dass ich so viele Erfahrungen sammeln durfte. Ich bedanke mich, dass ich euch mein Wissen weitergeben und einen anderen und natürlichen Weg der Kommunikation zeigen konnte. Die natürliche Kommunikation zwischen Mensch und Pferd ist für mich etwas sehr Wertvolles!

Also, viel Glück und Spaß bei der Arbeit mit Natural Horsemanship und ich freue mich auf die nächste Saison!

Bericht von Katharina Kirchner