Tagesritt zum Greenhorn Hill

12.5.2008

Am Pfingstmontag, 12. 5. 2008, bei strahlendstem Frühlingswetter, machten wir uns aus 3 verschiedenen Ställen auf den Weg nach Rabenstein ins Westerndorf am Greenhorn Hill.
In Frankenfels starteten die "Nattershofer" schon um 8 Uhr:
Lisi auf ihrer erst 4-jährigen Araberstute Onarah, Christa auf Bandur, Andrea / Maria auf Baghir mit Fino und Jasmin auf Ashanti. (Foto) In Schwerbach erweiterte sich die Partie um Fritz auf Franzl (beide voll durchgestylt von Hut bis zur Schweifspitze siehe Foto), Jaqueline auf Patschugo und Gerhard / Barbara auf Eika. 
Nach der ersten "Bergwertung" auf die Luft (Foto) gabs erstmal ein zweites Frühstück mit Butterbrot und Apfelspalten. Außerdem einen Wechsel zwischen Gerhard und Barbara bzgl. Pferd <--> Begleitfahrzeug.

Weiter gings vom Hochbrand steil bergab auf die Wetterlucke (Foto Jaqueline und Fritz) und von dort über den Römerweg ins Westerndorf.
Pünktlich treffen wir dort auf die Reiter von der Sunhill Ranch, die einen Weg über Warth und Königsbach genommen haben: Katharina auf Nadjuni, Martina auf Fellow, Karin auf Amigo und Simone auf Moccacino.

Fleißige HelferInnen haben für unsere Pferde schon Koppeln ausgesteckt: Andreas, Petra & Karl und Sabine & Karl! --> Vielen Dank!
Nach einer kleinen "Sonderrunde" von EikaFranzl und Patchugo durften dann endlich ALLE beim Mittagessen rasten.

Nachmittags setzten wir unsere "Genußrunde" dann über den Römerweg heimwärts mit allen 11 Pferden fort. Das war schon was - eine richtig kleine Karawane!
Fast schon kitschig schön empfanden wir die Waldwegerl, an traumhaften Fotospots vorbei, an blühenden Wiesen fehlte es nicht ;-) .... warum ist gerade jetzt die Speicherkarte der Kamera voll, wenns da doch grad soooooooo schön wär für ein Foto!

Die Hitze setzte uns dann doch etwas zu und so waren wir über eine Pause am Laimboden hocherfreut! Bestens bewirtet von Elisabeth Minibauer (ein kühles Bier... welch ein Segen! *gggg*) sammelten wir neue Kräfte für die letzte Etappe (Foto: Rast bei Minibauer!!! und Fritz mit Elisabeth):
Vom Marbach nach Kirchberg, wo sich unsere Wege wieder trennten und jede Gruppe zu ihrem Heimatstall ritt.

 

Wegstrecken und Entfernungen
Nattershof - Tiefenbacher: 7,2 km
Tiefenbacher - Luft: 6,1 km
Luft - Wetterlucke: 2,8 km
Wetterlucke - Greenhorn Hill: 5 km
Wetterlucke - Laimboden: 4,3 km
Laimboden - Tiefenbacher: 4,3 km

Gesamtkilometer für Nattershofer: ~42 km (puhh...ganz schön viel!)

Bericht von Barbara Schagerl