Wanderritt nach Annaberg / Graz

Eine besondere Herausforderung - das hat Verena gesucht, und gefunden! Sie reitet mit ihrem Haflingerwallach NIKO von Pöggstall (südliches Waldviertel) bis nach Mariazell und dann sogar noch weiter bis fast nach Graz. Auf ihrem 10-tägigen Ritt im Juli 2009 durften wir sie einige Tage begleiten. Und das war so....


.... die ersten 2 Tage habe ich sie auf ihrem Weg von Oberbierbaum nach Schwerbach begleitet, dann waren Fritz und eine Reitergruppe aus dem Nattershof ihre Weggefährten bis Annaberg.


Die erste Herausforderung war unsere 2 Pferde (NIKO und ISPÁN) zusammenzugewöhnen. Das war schon nach 5 Minuten geregelt, denn die 2 gingen so friedlich nebeneinander, als wären sie schon ewig Freunde. Nach wunderschönen Passagen durch den dichten Wald folgte eine weitere "Prüfung": die Donauüberquerung in Klein-Pöchlarn! Aber auch das Schiff, das genau unter uns durchfuhr, als wir mitten auf der Brücke waren, konnte unsere Pferde nicht aus der Ruhe bringen. Ich war sehr überrascht, wie vertrauensvoll die Pferde uns folgten. Das erste Nachtlager war dann bald erreicht: der Landgasthof Erber in Zelking. Wir wurden trotz Betriebsurlaub herzlich empfangen, unsere Pferde hatten den ganzen Stall für sich alleine und unser Doppelzimmer war ein Traum!


Der 2. Tag führte uns zunächst über die Edelweißritt-Strecke: traumhafte Wiesenwege entlang der Melk bis Ruprechtshofen. Dank Franz Winter, der mir im Vorfeld bei der Routenplanung mit seinen Ortskenntnissen einige gute Tipps gegeben hatte, fanden wir dann auch ohne Verreiten zu unserem Platzerl für eine Mittagsrast. Am Hagbergbeim Wasenhof durften wir unsere Pferde mal abkühlen und tränken, was aufgrund der hohen Temperaturen schon dringend nötig war. Unsere Jause schmeckte im Schatten eines großen Baumes besonders gut!
Der Nachmittag hatte noch 2 heftige Bergwertungen für uns bereit: Hochsteinberg und Kühberg! Und, ja ganz richtig, auch Kühe haben wir getroffen. Sehr zum Leidwesen von NIKO und Verena ;-)
Endlich konnten wir (am Römerweg) vom Bichelberg auf Kirchberg blicken! Hinunter durch den Gölsnitzgraben nach Schwerbach - das war dann endlich wieder bekanntes Gebiet für mich. Beim Tiefenbacher und Zwinz fanden wir unser Nachtlager für die schon müden Pferde.


Am 3. Tag war das Ziel der Stadlerhof der Fam. Wagner in Annaberg. Unter der ortskundigen Leitung von Elisabeth (sie hat Teile des Weges am Tag zuvor noch zu Fuß erkundet!!!) war die Gruppe auf 6 Reiter angewachsen: Verena, Fritz, Christa, Selina, Nadine und Lisi. ISPÁN und ich machten eine Reit-Pause, was mein Allerwertester schon dringend nötig hatte, außerdem wurde ein Chauffeur für das Begleitfahrzeug benötigt. Die neue Route von der Holzsteig nach Schwarzenbach war länger als erwartet - und so freuten sich schon alle auf das Mittagessen in der Vogelhütten (Pferdeherberge). 
Bei Susi Bieder wurden wir überaus gastfreundlich empfangen, sie hatte extra ein Mittagessen für uns gekocht! Lecker! Pferd und Reiter stärkten sich für die gewaltige Herausforderung des Tages: Hölzerne Kiche und Weißes Kreuz! Viele Höhenmeter auf sehr schmalen, steinigen Pfaden galt es zu bewältigen, teilweise mussten die Pferde geführt werden, weil der Pfad sonst nicht gangbar gewesen wäre. Da gab es schon einiges Zittern und Bangen, ob wir das auch schaffen! Aber alles ging gut, die Pferde meisterten die schwierige Strecke bravurös! 
Glücklich schlugen wir am Heuboden des Stadlerhofes unser Nachtlager auf - wenn an Schlafen auch noch länger nicht zu denken war (... viel zu tratschen und dann ein unruhiger Hengst unter uns, der immerzu seinen Stuten schrie!).


4. Tag: Unsere Wege trennen sich! Verena reitet über die Walster und den Hubertussee ins Halltal. Von dort aus dann noch weiter über Mitterdorf bis Deutsch-Feistritz!
Die Nattershofer und Fritz begeben sich wieder auf die Edelweißritt-Strecke und kommen nach einigen Verirrungen - die Markierungen waren auch schon mal besser - überGösing nach Puchenstuben. Schließlich geht es über die Boding heim nach Frankenfels. Das letzte Stück nach Schwerbach bestreitet Fritz alleine mit seinem FRANZL und erlebt noch einige unverhoffte Abenteuer (... am besten von ihm persönlich erzählen lassen).


Ich starte mit ISPÁN von Schwerbach aus über die Luft-Wetterlucke-Hammesberg-Steinleitenalm nach Obergrafendorf und erkunde bei der Gelegenheit gleich einige neue Wege, WEIL: der nächste Wanderritt kommt bestimmt!!!

 

Bericht von Barbara Schagerl