1. Vereinstag des Reit- und Fahrvereins Sonnberg

Am 25. Juni fand heuer zum allerersten Mal der „Vereinstag“ statt. Der Haupt-Hintergrundgedanke dieser Veranstaltung war, dass es aufgrund der vielen Höfe, die unserem Verein angehören, eine starke Zerstreuung der Mitglieder gibt und selten die Gelegenheit besteht, miteinander Zeit zu verbringen und sich auszutauschen. Genau dazu sollte diese Veranstaltung unseren Mitgliedern Anlass geben! Wieder einmal einen gemeinsamen Tag zu verbringen, plaudern zu können und dabei gleichzeitig zu zeigen, was das Training mit dem eigenen Pferd denn so macht.

Für letzteres standen 3 verschiedene Bewerbe zur Auswahl – ein Dressur-, ein Caprilli- und unser sogenannter „Spaß“-Bewerb. Aber zuerst durften wir Nina und Ativo – welcher für uns sogar seine Lederhose hervorgekramt hatte – in einer Musikkür der Klasse LM bewundern! Die beiden meisterten ihre Lektionen mit Bravour und die Zuschauer kamen ins Staunen! Danke Nina an dieser Stelle für euer Engagement!!!

Im Anschluss an diese Dressureinlage stellten sich 8 Reiterinnen der Herausforderung des Dressurbewerbes, in welchem die LF5 zu reiten war. Den zufriedenen Gesichtern zufolge waren alle Teilnehmer stolz auf ihre vierbeinigen Freunde. Ganz besonders freuen durfte sich Valentina Hackl mit Agram, die den 1. Platz belegten und eine blaue Schleife mit nach Hause nehmen konnten. Den beiden folgten Christa mit Sternchen, Adele mit Jamy und noch 5 weitere Pferd-Reiter-Paare, die natürlich auch nicht leer ausgehen sollten und Leckerchen für ihre Pferde einstreifen konnten!

Nach dem Dressurbewerb ging es an den geselligen Teil des Tages – das gemeinsame Mittagessen, bei dem uns Grillmeister Thomas bestens versorgte. Aber für die Starter des Caprilli-Bewerbes war die Pause schnell um und es ging wieder ans Pferde satteln. Leider wollte das Wetter nun nicht mehr so richtig mitspielen und statt am Reitplatz die Pferde aufzuwärmen, versteckten sich unsere Starterinnen unter den Bäumen vor dem kühlen Nass! In der Reithalle angelangt durften die 4 Reiterinnen dann ihr Können in einer Kombination aus Dressur und Springen unter Beweis stellen. Auch diese Aufgabe konnten alle toll bewältigen und diesmal ging die blaue Schleife für den 1. Platz an Nina mit Ativo, die sich sehr freuten!

Und schon gings wieder in eine Pause – diesmal bei Kaffee und Kuchen. Danach galt es sich nur noch in einem Bewerb zu schlagen, dem „Spaßbewerb“, für welchen ganze 11 Starter angemeldet waren. In der Pause wurde noch schnell der „Parcours“ besichtigt, welcher einen Trab-Slalom, eine Strohballenbrücke, ein Stangenlabyrinth und eine Tonne mit Schn… beinhaltete :D Schnell war klar, dass dieser Bewerb nicht nur für Reiter und Pferde Spaß brachte, sondern auch für unsere Zuschauer der interessanteste war! Nicht alle Pferde waren begeistert von den Hindernissen, die sich ihnen auf der Runde durch die Reithalle in den Weg stellten und die Reiter waren gefordert, die Pferde zu ermutigen, doch noch auf Tuchfühlung mit Strohballen und Regentonne zu gehen. Auf den letzten Metern schlugen alle einen flotten Galopp ein, um noch eine Sekunde zu sparen - Trubel am Reitplatz garantiert! :D Die schnellsten und somit die Gewinner dieses Bewerbes waren Adele und Jamy, dicht gefolgt von Sarah mit Casanova und Manuela mit Facundo!

Nach dieser rasanten Vorstellung wurden die Pferde endgültig von der Arbeit entlassen und kehrten auf ihre Koppel bzw. in den Heimatstall zurück. Ein schöner gemeinsamer 1. Vereinstag ging somit langsam und gemütlich dem Ende zu und eines stand einstimmig fest - dieser Tag soll im kommenden Jahr unbedingt wiederholt werden!! :)

An dieser Stelle möchten wir uns noch herzlich bei unseren Richterinnen Babsi Dietl und Elisabeth Minibauer bedanken, sowie bei Gut Friedstein für das zur Verfügung stellen der Reitanlage, die uns für jede Wetterlage und alle möglichen Aktivitäten beste Voraussetzungen bietet! Danke auch an alle Helferleins, die beim Organisieren und bei der Durchführung geholfen haben! Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!! :)

 

Teilnehmer Dressur-Bewerb:

Manuela Draxler mit Lana

Christa Mitterer mit Sternchen

Johanna Weiß mit Winterabend

Sarah Sommerecker mit Casanova

Adele Rotheneder mit Jamy

Valentina Hackl mit Agram

Manuela Wilhelm mit Facundo

Theresa Kronister mit Mike

 

Teilnehmer Caprilli-Bewerb:

Manuela Draxler mit Agram

Sarah Sommerecker mit Casanova

Adele Rotheneder mit Jamy

Nina Gansch mit Ativo

 

Teilnehmer Spaß-Bewerb:

Christa Mitterer mit Sternchen

Petra Fischer mit Copy Vita

Sarah Sommerecker mit Casanova

Adele Rotheneder mit Jamy

Nina Gansch mit Ativo

Nadine Sommerecker mit Habsburg

Manuela Wilhelm mit Facundo

Manuela Draxler mit Agram

Gerhard mit Lana

Valentina Hackl mit Agram

Marion Fahrngruber mit Nissine

 

Bericht von Christa Mitterer