Darmgesundheits-Seminar mit Ingmar Ostermaier

 

Am 28. Mai 2017 fand für heuer der erste Kurs des RFV Sonnberg statt. 9 Teilnehmer trafen sich um 9.00 Uhr Früh zum Theorieteil des Seminars „Gesunder Darm – gesundes Pferd“ von Ingmar Ostermaier im Gasthaus Schönau.

 

Eine perfekt aufbereitete Power Point Präsentation unterstrich den fachlich fundierten Vortrag des Tierheilpraktikers aus Bayern. Inhalt waren COB, EMS, Cushing Syndrom, Hufrehe, Sommerekzem, Kotwasser, ect... und wie man diese Erkrankungen durch Fütterungsmanagement und -vorsorge vorbeugen kann, da ein Großteil tatsächlich angefüttert und hausgemacht ist. Die Teilnehmer lernten über die Entstehungsgeschichte des Pferdes, den Verdauungstrakt, die Darmflora, Inhaltsstoffe von Pferdefutter, Blutegeltherapie oder Kräuter als Heilmittel.

 

Nach dem leckeren Mittagessen fuhren dann alle zur Sommerweide von Gut Friedstein und lernten den Fütterungs- und Darmgesundheitszustandes eines Pferdes zu beurteilen. Danach übten die Teilnehmer noch, wie sie ihre Pferde durch Akupunkturpunkte der TCM bei der Heilung oder Gesunderhaltung unterstützen können. Ein interessanter und spannender Tag, der wohl für jeden Pferdebesitzer wertvolles Wissen lieferte, ging gegen 16.00 Uhr zu Ende.

 

Die Köpfe rauchten und wir werden uns nun wohl einen Vorrat an Blutegeln zulegen.

 

Bericht von Kathrin Müllauer