Vielseitigkeitskurs mit Biggi Keiblinger

Im heurigen Frühjahr kam die Idee auf, mal einen Kurs in einer Sparte zu organisieren, die für beinahe alle Mitglieder unseres Vereins völlig neu war! Ja genau - ein Vielseitigkeitskurs sollte es werden! So eine Gelegenheit ergibt sich nicht so oft, denn wo bekommt man passendes Gelände her und wo erst all die festen Hindernisse?

 

Die Lösung hieß „Großwinkl“! Karl, Sabine und Hannah erklärten sich bereit, sowohl eine Wiese zur Verfügung zu stellen, als auch die Geländehindernisse eigens für das Kurswochenende zu bauen! Na das musste nicht 2x gesagt werden und schon ging’s ans Organisieren!

 

Ein Trainer musste noch her und da fiel der erste Gedanke gleich auf Biggi Keiblinger!! Biggi hatten wir schon öfter für Kurse hier bei uns, zum Springen und auch für die Dressur – ganz klar, dass wir sie als renommierte Vielseitigkeitstrainerin auch für diesen Kurs haben wollten.

 

Ein Termin wurde fixiert und so konnte nichts mehr schiefgehen! Denkste… Wochenlanges Schlechtwetter vor unserem Kurstermin ließ uns bangen, ob die Wiese bereitbar sein und ob wir dabei auch trocken bleiben würden. Doch der Wettergott war uns gnädig und nur wenige Tage vor Kursbeginn schlug das Wetter um und bescherte uns für den Kurs ein paar ruhige sonnige Herbsttage!

 

Doch auch Biggi kam nicht unter den besten Voraussetzungen… sie hatte bereits fast die ganze Woche krank im Bett verbracht, wollte den Kurs bei uns aber unbedingt durchziehen und so freuten wir uns umso mehr, dass sie trotz Halsweh und Schnupfen zu uns ins Pielachtal kam.

 

Die für Freitag geplanten Springgymnastik-Gruppenstunden auf Gut Friedstein wurden kurzerhand zur Einzel-Springgymnastik umgemodelt, damit Biggi beim Unterricht mit Headset ihre Stimme schonen konnte.

 

Insgesamt 13 Pferd-Reiter-Paare nahmen an Biggis Springunterricht teil und ganze 8 davon stellten sich am Samstag und Sonntag auch der Herausforderung des Geländespringens! Und siehe da, trotz einiger Unsicherheiten im Vorfeld, meisterten alle die Vielseitigkeitshindernisse mit Bravour! Da wurde kreuz und quer, bergauf und bergab getrabt und galoppiert - ja sogar bergab-Springen wollte Biggi von den Teilnehmerinnen sehen! Sie war sehr zufrieden mit all unseren „Buschreitern“ und auch sie können sehr stolz auf ihre Leistung sein!!

 

Fürs nächste Jahr wurde gleich besprochen, welche Hindernisse noch zusätzlich zu bauen wären und welche dann schon etwas höher sein dürfen! Die Zeichen stehen also auf Wiederholung und wir würden uns natürlich freuen, wenn wir dazu Biggi wieder bei uns begrüßen dürften! An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an unsere Trainerin, an Großwinkl für den Hindernisbau und die Geländenutzung und an Gut Friedstein für die Benützung des Reitplatzes und die Beherbergung der angereisten Pferde!!

 

Unsere Gymnastizierer:

Hannah Brenner mit Genesis

Marion Themeßl mit Kaspian

Tanja Prammer mit Karan

Hanna Themeßl mit Rondo

Katharina Kaiser mit Herbie

 

Unsere "Buschreiter":

Adele Rotheneder mit Jamy

Elisabeth Minibauer mit Destiny

Magdalena Plank mit Biddy Early

Manuela Draxler mit Agram

Sarah Sommerecker mit Casanova

Nadine Sommerecker mit Habsburg

Lisa Seper mit Nanini

Kerstin Forstner mit Jana

Bericht von Christa Mitterer