Meierhof

 

Der Meierhof wurde im Winter 2011/2012 von Marion und Maria Themeßl erworben. Ursprünglich war der Meierhof ein Gutshof mit Pferdehaltung. Später wurden Teile des Grünlandes an benachbarte Landwirtschaften vergeben und das Anwesen verkauft.

 

Infolgedessen wurden mehrere Wohneinheiten in den gegebenen Räumlichkeiten geschaffen. Im Frühjahr 2012 wurde mit der Renovierung des vorhandenen Stallgebäudes begonnen. Die Wichtigsten Umbauten zu einem Laufstall mit Offenhaltung waren Ende September abgeschlossen. Anfang Oktober wurde der Meierhof von einer sechsköpfigen Pferdeherde wieder neu belebt.

 

Marion Themeßl absolvierte nach einer Landwirtschaftlichen und Pädagogischen Ausbildung auch die Pferdewirtschaftsschule in Lambach. Durch die Ausbildung zum Pferdewirt wurden die verschiedensten Spaten des Pferdesports interessant. Die Schwerpunkte ihrer Qualifikationen liegen im Fahrsport (Fahrinstruktor), im Wanderreiten (Wanderreitführer) und im Voltigiersport (Voltigierwart). Letzteres und das Diplom der Behindertenpädagogin öffneten ihr die Tür zum Heilpädagogischen Voltigieren. Im Sommer 2012 wurde die Ausbildung zum Heilpädagogischen Voltigieren mit Diplom abgeschlossen.

 

Die tolle Lage des Meierhofes ermöglicht eine Vielfalt an Feizeitangeboten rund ums Pferd. Der Pielachtal-Radweg, welcher direkt vorbeiläuft, ist ein wichtiger Verbindungspunkt für Kutschenfahrten Aus- und Wanderritte. Der neu angelegte 20x40m große Reitplatz ermöglicht die Ausübung von Voltigieren, Reiten, Horseball, Reiterspielen und vielen mehr. In den Sommermonaten werden immer wieder Kinder- und Jugendreitlager angeboten, aber auch der Winter bietet viele Möglichkeiten die Freizeit gemeinsam zu genießen. Wie zum Beispiel:

  • Pferde-Schlittenfahrten
  • Skijöring
  • Kindernachmittage mit anschließenden Lagerfeuer, Musik,…
  • Geführte Schneeritte ect.

 

Aktuelles

Montag und Donnerstag von 14:00 bis 15:30 Uhr Kinderreiten mit Vorbereitung fürs Kleine und Große-Hufeisen.

 

Kontakt

Marion Themeßl

Kirchberggegend 2

3204 Kirchberg

0650 / 955 44 88

marion.themessl@gmx.at