Anna Pfeiffer

Ich weiß nicht, seit wann genau mich Pferde faszinieren. Ich weiß nur, dass der Satz, den ich im Mai 2005 zu meiner Mama sagte, mein Leben veränderte: „Mama, ich will reiten lernen!“ Und da sie als Kind selbst im Sommer jeden Tag reiten war, nahm sie meinen Wunsch mit Freuden auf.

 

Wir machten uns auf die Suche nach einem Reitstall in Kirchberg, in dem auch Schulbetrieb angeboten wurde. So kam ich nach Schwerbach zum Reitstall Zwinz, wo ich bei Carina Moser auf Leonardo Reitunterricht bekam, zusammen mit meiner Mama, die mit mir ihre Reiterei wieder aufnahm.

 

Nach 2 Jahren aber verlängerten die Mosers ihren Pachtvertrag nicht mehr, und ich stand mit ein bisschen Reiterfahrung und ohne neue Möglichkeit, sie weiter auszubauen, da.

Ich war also wieder auf der Suche nach einem Reitstall. So verschlug es mich hinauf zur Sunhill Ranch, wo ich Marion Themeßl kennenlernte. Ich nahm bei ihr weitere Reitstunden; zuerst auf Nadjuni und Svea, dann auf Marions Archie. Ich wich den beiden nicht mehr von der Seite. Egal ob Marion die Pferde im Nattershof oder auf der Sunhill Ranch stehen hatte. Mir war kein Weg zu weit, um zu den Pferden zu kommen.

 

Als Archies gesundheitliche Probleme schwerwiegender wurden, stieg ich auf Marions Ashanti um. Zuerst noch etwas verängstigt, weil Ashanti so groß ist, aber im Nachhinein weiß ich, dass ihm anfangs genauso mulmig war wie mir. Doch wir rauften uns zusammen und ich machte schließlich 2010 den Reiterpass mit ihm.

Bald darauf bekam Marion „Nachwuchs“ in ihrer kleinen Herde: Rondo. Weil er anfangs noch klein und schmächtig war, durften ihn nur die „leichten“ Reitschüler reiten, womit ich auf seinem Rücken landete.

 

Im Sommer 2011 bot Marion Stephanie Diendorfer und mir an, alleine ins Gelände zu gehen. Worüber wir heute noch schmunzeln, dass sie uns das damals zutraute. ;-)

Von diesem Tag an machten wir immer, wenn Marion keine Zeit für eine Reitstunde hatte, die Gegend um Frankenfels bzw. jetzt um den Meierhof unsicher.

 

Das Geld und die Zeit fehlen für ein eigenes Pferd, deswegen bin ich froh, dass Marion jetzt in Kirchberg ist und hin und wieder jemanden zum Pferdbewegen braucht. :-)